der GOLEM zu prag

 

Nachts unter der steinernen Brücke, wo gerade der Rosmarien erblüht, schläft und träumt, weiter oben unweit des Hradschin, der GOLEM. Er, der ewig Stumme, dessen Ausdruck in den Augen lesbar wird, kann in seinen Träumen selbstständig sprechen und handeln. Sein Atem (Viola da gamba & Sopranosaxophon in e moll) und Erwachen, und die damit verbundene Ungewißheit, erzeugen Schmerz.

Er richtet sich auf und beginnt sein Heim zu verlassen (Baßklarinette und Baßgitarre sind behäbige Schritte). Seine Wendungen und Bewegungen ergeben Umspielungen (wechselweise Trompete später Gambe und Flöte).

Visionen begleiten alsbald seinen Spaziergang (Kollektivimprovisationen aller Spieler).

Erschöpft, sein Heimweg, das Hinübergleiten in einen neuen Schlaf (das Kollektiv endet mit Gambe und Sopran in e moll).

 

mi.   2.juni 2010 19:30h blaugelbe galerie in der probstei zwettl / NÖ

mo.14.juni 2010 20:30h bürgerspitalskirche hallein

Eröffnung der Halleiner Festspiele mit der reformARTunit feat. der GOLEM zu prag

reformARTquintet:

paul FIELDS violin (Z)
johannes GROYSBECK el.bass guitar
karl wilhelm KRBAVAC viola da gamba
sepp MITTERBAUER trumpet
fritz NOVOTNY sopranosaxophone,flute
clemens SALESNY bassclarinet, altosaxophone (H)

 

Paul FIELDS und Fritz NOVOTNY entschlossen sich 1975 bei der Einspielung der >METALLISCHEN GEBILDE< irgendwann die >GOLEM< Thematik Von den Geschichten des Rabbi LÖW bis zu Gustav MEYRINK umzusetzen und eine andere Sichtweise zu entwickeln.

 

GOLEM PROJECT Version 1.0 (CANCELLED):

GOLEMS Traum /
ein Violinkonzert:Träume mit verwischten Konturen der Schönheit und des Unbehagens.Die VIOLINE bestimmt die Thematik.VIOLA DA GAMBA und DOUBLE BASS umspielen die Grundmotive.Selten greifen andere Solisten in wirklich kurzen Sequenzen in das Geschehen ein.Ruhige Motive enden.
Es ist nicht tot was ewig ruht (H.P.LOVECRAFT)
Rezitation - Zitate (Rolf SCHWENDTER)

GOLEMS Atem /
Stimmen und Erwachen:Die MEZZOSOPRANO - Stimmen mit gehauchten Klängen,später Sprachfragmente.VIOLA DA GAMBA und HARP machen eine Brücke zu zarten FLUTE und ENGLISH HORN - Skizzen.Der BREATH also die Solistinnen übernehmen immer wieder das Geschehen.Die Regelmäßigkeit dominiert,die VOICES herrschen und werden dann abermals ganz sanft.

GOLEMS Erheben /
Bläser und Unruhe:BRASS & REEDS unterhalten sich.Viele Dialoge und Monologe leise bis ungestüm immer wieder verflochten oder losgelöst vom rhytmischen Geschehen.PIANO Einwürfe.
Rezitation - Zitate (Rolf SCHWENDTER)

GOLEMS Schritte /
Bassinstrumente und Elektronik:HARP und der DOUBLE BASS gestrichen leiten die Schrittfolge ein.GROYSOPHON,TROMBONE und BASSCLARINET übernehmen.Später alle 3 VOICES in verschiedenen Ausdrucksformen:Von klar und mächtig Rolf SCHWENDTER bis unsicher sich vorwärts tastend Leena CONQUEST und Margarete JUNGEN.

GOLEMS Heimkehr /
Orchester und Violine:VIOLIN Klänge und ORCHESTRA wechseln sich ab.PERCUSSION trommelt zum Finale.Zitate aller Solisten immer leiser werdend überlassen der VIOLINE die Zusammenfassung.Eine innere Landschaft entsteht.MOLL Motive bestimmen das Ende.

 

 

 

 

 

 

ART: siegfried HOLZBAUER
>sholzbauer@advancedpoetx.com<

BOOKING: fritz NOVOTNY
>fritz.novotny@chello.at<

FOTO: mischa ERBEN
>erben@erben.at<

SOUND: johannes GROYSBECK
>johannes.groysbeck@gmx.at<

 

 

alles über: reformARTunit

 

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